Ein bisschen Hintergrund kann nicht schaden...

Genteki 玄的 ist mein buddhistischer Name, den ich seit 2004 auch als Künstlernamen verwende. Sonst heisse ich Marco Röss

1966 in Thun (Schweiz) geboren, ging ich nach der obligatorischen Schulzeit in einem berner Architekturbüro als Hochbauzeichner in die Lehre. Ich arbeitete auf diesem Beruf bis 1992. Während dieser Zeit konnte ich meine in der Freizeit entstandenen Bilder an mehreren Ausstellungen zeigen.

 

1993 zog ich nach Okayama (Japan) wo ich zuerst zwei Jahre lang die Sprache studierte. Während einem weiteren Jahr widmete ich mich ausschliesslich dem Training von Kyudo (japanisches Bogenschiessen), Taichi und Shodo. Zwei Jahre arbeitete ich noch in einem Architekturbüro, bevor es 1999 in die Schweiz zurückging.

  

2004 verbrachte ich noch einmal einige Monate in Japan um das Land intensiv zu bereisen und auch einige Wochen im Zen-Kloster zu meditieren.

2007 entstand mein Shodo-Atelier "Kaikatsuan" 快活庵, wo ich unter anderem Shodo-Unterricht erteile. Seither führe ich auch Workshops in Schulen, Firmen oder Kampfsportclubs durch.

 

Von 2014 bis 2021 war ich im "Haus der Religionen" in Bern Verantwortlich für die Ausstellungen.

Seit Oktober 2021 arbeite ich bei architektur rüedi in Laupen.

 

Während mein Fokus lange Zeit auf der japanisch-chinesischen Schriftkunst lag, widme ich mich in den letzten Jahren wieder mehr der Illustration und Grafik. Vermehrt erstelle ich Illustrationen am Computer (im Moment mit KRITA). Trotzdem bleibe ich dem Papier Treu, aquarelliere vermehrt und gehe fast nie ohne Skizzenbuch aus dem Haus.

 


Für Illustration, Grafik, japanische Schriftkunst und Urban sketching (skizzieren im Freien) besuchen Sie bitte meine aktuelle Webseite illustration sense.