Bhodhidharma Comic

Bodhidharma (auf Japanisch Bodai Daruma) ein indischer Mönch, soll im siebten Jahrhundert über das Meer nach China gereist sein, wo er zuerst den Kaiser der südlichen Dynastie traf. Nach einem unbefriedigenden Gespräch mit dem Kaiser, soll Bodhidharma ins Reich der nördlichen Dynastie Wei gereist sein, wo er sich im Jahr 527 im Kloster Shaolin, nahe der Stadt Dengfeng in der heutigen Provinz Henan niederlies.

In einer Höhle, 1265 Treppenstufen oberhalb des Klosters, soll er neun Jahre lang meditiert haben bevor er verstarb, bzw. auf geheimnisvolle Weise verschwand. Im Shaolin Kloster soll Bodhidharma den Chan-Buddhismus (jap. Zen-Buddhismus) begründet haben. 

Bodhidharma, der selber ein Fürstensohn aus der Kriegerkaste war, soll seinen Mönchen Leibesübungen verordnet haben, um deren Kreislauf und Muskulatur, zwischen den langen Perioden der Sitzmeditation, zu stärken. Aus diesen Übungen sei das berühmte Shaolin-Kungfu entstanden. (Zur Blütezeit des Klosters sollen etwa 1500 Mönche dort gewohnt haben, wovon 500 in den Kampfkünsten unterrichtet waren und das Kloster in unsicheren Zeiten verteidigen konnten. In der Umgebung von Shaolin sind unzählige Kungfu-Schulen entstanden, in denen heute etwa 15000 Menschen Shaolin-Kungfu trainieren)

Dies sind die wenigen, unsicheren Daten, die vom Gründervater des Chan bekannt sind. Daneben gibt es einige Legenden. So soll sich Bodhidharma um nicht einzuschlafen, die Augenlider ausgerissen haben. Dort wo sie zu Boden fielen, seien die ersten Teesträucher gewachsen.